Letzte Bewertungen
Fiat New PandaGottfried2013-09-08 18:13:34Mein Panda ist jetzt ein knappes dreiviertel Jahr alt. ...Bewertung:
Alfa RomeoDaniel t.2013-02-12 10:06:01die Marke ALfa-Romeo ist mir sehr am Herzen gewachsen i...Bewertung:
PorscheSimon2013-02-12 10:01:18habe mir vor einen jahr einen Porsche Caymen gekauft. ...Bewertung:

Neuen Mitfahranbietern droht Ärger

Erstellt von Sven Holzhauer am 17. Juni 2014, 11:52 Uhr

Uber Logo

Mitfahr-Anbietern wie Uber droht großer Ärger

Die neuen Mitfahr-Anbieter Uber und Wundercar werden bei den Bürgernimmer beliebter. Doch gänzlich unumstritten sind sie nicht.

So wurde den Mitfahr-Anbietern nach einer Meldung des „Manager Magazins“ von der Stadt Hamburg verboten, Fahrten über eine App anzubieten. Uber wurde vor ein paar Wochen der Dienst in Berlin verboten.
Eine Sprecherin sagte, „Wundercar würde gewerbliche Fahrten wie Taxifahrten anbieten, dies allerdings ohne nötiger Genehmigung.“, zitierte das Manager Magzin. Falls das Unternehmen tatsächlich dagegen verstöße, droht ihm eine Strafein Höhe von bis zu einer Millionen Euro. Uber setzte sich im Übrigen über das Verbot hinweg.

Wundercar will weitermachen

Auch Wundercar will den Betrieb fortsetzen, berichtet die „Gründerszene“. Noch dazu wurden weitere Investoren für das Startup-Unternehmen gefunden. Während die Gewerbeaufsicht in Hamburg eine kommerzielle Personenbeförderung sieht, meint Wundercar unterdessen laut Gründerszene, keine Genhmigung zu benötigen. So schlage die Smartphone-App nur ein Entgelt in Höhe der Betriebskosten vor, also handele es sich nicht um eine geschäftsmäßige Fahrt.

Bei den Taxifahrern macht dich die Wut immer bemerkbarer. So gab es am 11.06.2014 in Berlin und Hamburg eine großangelegte Demonstration. Dieser Aktionstag wurde international aufgestellt. Auch in Paris, London, Mailand, Madrid,Lissabon, Sao Paulo und Chicago gingen Taxifahrer auf die Straßen. Außerdem wird eine Klage seitens des Verbandes gegen Uber vorbereitet.

Uber und Co. illegal ?

Sven Külper, Mitgründer und Chef von MyTaxi versteht die Kritik an Wundercar, Uber und Co.
Er sagte in einem Interview mit dem Wall Street Journal: „Über das Konzept, das Uber jetzt verfolgt, hatten wir 2009 auch schon nachgedacht. Wir haben uns aus einem einfachen Grund dagegen entschieden: Es is nicht legal. Wenn ich ein Geschäftsmodell aufbauen möchte, muss ich mich an die Gesetze und Regeln halten. So einfach ist das. Da geht die Diskussion auch gar nicht weiter.“

Kleine Info am Rande: Nach einer Bewertung des Magazins Forbes darf der Wert von Forbes auf bis zu 17 Milliarden Dollar geschätzt werden. Das ist mehr als der Wert von Fiat oder Hertz.

Aktuelle Nachrichten
24. März 2015, 13:55 Uhr
Unterhaltskosten vor ...
Die Unterhaltskosten werden oft unterschätzt. Auf lange Sicht machen s...
» weiterlesen
12. September 2014, 11:04 Uhr
Opel kündigt weitere...
Opel präsentiert nach den Modellen Adam und Corsa innerhalb von 30 Mon...
» weiterlesen