Letzte Bewertungen
Fiat New PandaGottfried2013-09-08 18:13:34Mein Panda ist jetzt ein knappes dreiviertel Jahr alt. ...Bewertung:
Alfa RomeoDaniel t.2013-02-12 10:06:01die Marke ALfa-Romeo ist mir sehr am Herzen gewachsen i...Bewertung:
PorscheSimon2013-02-12 10:01:18habe mir vor einen jahr einen Porsche Caymen gekauft. ...Bewertung:

Nissan punktet mit Elektroauto

Erstellt von Jens Wagner am 26. Mai 2011, 10:44 Uhr

Bei der vierteljährlichen Untersuchung von Euro NCAP hat der Nissan Leaf als ein reiner Elektrowagen die Höchstwertung erzielt.

 

Fünf Sterne für Nissan von Euro NCAP

Falls der Automobilkäufer eine unabhängige Beurteilung über die Sicherheitsmerkmale seines Wunschfahrzeugs wünscht, sollte dieser sich erst bei den Ergebnissen von Euro NCAP schlau machen.
Das Unternehmen führt Crashtests mit Autos durch um die Sicherheit zu testen. Vierteljährlich veröffentlicht die Euro NCAP ihre realitätsnahen und unabhängigen Bewertungen, der in Europa meist verkauften Pkws.

Bei dem Euro NCAP-Crashtest wurden die Merkmale des Leaf im Bereich der Erwachsenensicherheit als 89 Prozent und der Kindersicherheit mit 83 Prozent bewertet.
Das E-Auto bekam 84 Prozent für die Ausrüstung mit Sicherheitsassistenzsystemen. Dazu gehören das Tempomat und die ESP (elektronische Stabilitätskontrolle).
Im Bereich Fußgängerschutz wurde der kompakte Fünftürer mit 65 Prozent benotet.

Der Nissan Leaf unterscheidet sich in der Hinsicht, weil das Auto nur für den Elektroantrieb entwickelt wurde.

 

Auch andere Hersteller können Punkten

Mit im Rennen waren die Autoproduzenten Citroen DS4, Ford Focus, Peugeot 508, Volvo V60 und Lexus CT200h. Auch diese Autos erreichten fünf Sterne von Euro NCAP.
Der Ford überzeugt mit dem Focus und seiner außergewöhnlichen Fußgängersicherheit. Volvo V60 mit der vollkommenen Sicherheitsausstattung.
Der Peugeot bietet beim Insassenschutz für Kinder eine überdurchschnittliche Leistung, doch was den Schutz für die Fußgänger angeht, steht der Franzose nicht gut da. Hier erreicht der Peugeot die notwendige Punktzahl von fünf Punkten nur knapp. Der Landsmann Citreon DS4 schafft hier auch nur fast den Mindestwert.

 

Im Allgemeinen zeigen die Ergebnisse des Euro NCAP, dass die Autohersteller in Sachen Schutz keine Kompromisse eingehen.

Aktuelle Nachrichten
24. März 2015, 13:55 Uhr
Unterhaltskosten vor ...
Die Unterhaltskosten werden oft unterschätzt. Auf lange Sicht machen s...
» weiterlesen
12. September 2014, 11:04 Uhr
Opel kündigt weitere...
Opel präsentiert nach den Modellen Adam und Corsa innerhalb von 30 Mon...
» weiterlesen