Letzte Bewertungen
Fiat New PandaGottfried2013-09-08 18:13:34Mein Panda ist jetzt ein knappes dreiviertel Jahr alt. ...Bewertung:
Alfa RomeoDaniel t.2013-02-12 10:06:01die Marke ALfa-Romeo ist mir sehr am Herzen gewachsen i...Bewertung:
PorscheSimon2013-02-12 10:01:18habe mir vor einen jahr einen Porsche Caymen gekauft. ...Bewertung:

Neuer VW Passat

Erstellt von Sven Holzhauer am 7. Juli 2014, 10:32 Uhr

Der VW Passat geht in seine nunmehr achte Generation. Premiere wird auf dem Autosalon in Paris gefeiert. Für den neuen Passat gibt es neue Antriebe und Assistenzsysteme.

Der neue Passat, der seine Weltpremiere im September auf dem Pariser Autosalon feiern wird, kommt im vierten Quartal 2014 als Kombi und Limousine. Auch neue Features erhält der neue Familien VW, damit auch die neue Generation seine Führungsposition als Bestseller beibehalten kann.

Der neue VW Passat setzt in seiner achten Auflage auf ein neues Design und eine neue Plattform.
Auf technischer Seite kommt wieder der oft verwendete Modulare Querbaukasten (MQB) zum Einsatz. Mit diesem erhält der Passat einen um 79mm vergrößerten Radstand, größere Räder und neue Proportionen. Dagegen wurden die Karosserieüberhänge deutlich verkürzt.
Auch in Sachen Außenmaß wurde etwas getan. So kommt der Passat nun 14mm flacher und 12cm breiter daher. Im gesamten betrachtet wurde er im Vergleich zum Vorgänger sogar etwas kürzer.
Damit wollte man erreichen, dass der VW Passat so einen größeren Innenraum sowie eine dynamischere Linienführung erhält.
Außerdem hat der Passat 85 Kilo an Gewicht verloren. Dagegen hat das Ladevolumen an Raum gewonnen. So kommt der Kofferraum nun beim Variant auf 650 bis 1.780 Liter. Die Limousine kann 586 Liter laden.

Die Heckleuchten sind in dieser Generation nur noch als LED erhältlich. Neue schmale Hauptscheinwerfer sind nur in der Ausstattung „Highline“ als LED-Bauteil erhältlich.

Viele neue Assistenzsysteme

Auch das Interieur wurde im neuen Passat überarbeitet. Zum Beispiel bekommt der intern B8 genannte Passat ein frei programmierbares Kombiinstrument, ein Head-up-Display und ein Rear Seat Infotayment-System, welches man mit einem Tablet bedienen kann.
Auf der Armaturentafel befindet sich ein durchlaufendes Lüftungsdüsenband., die Mittelkonsole erhält einen großen Touchscreen.

Die Sicherheit hat nochmal an Wert zugelegt. So erkennt die neue Front Assist plus City-Notbremsfunktion zukünftig auch Fußgänger und der Emergency Assist leitet dazu eine Notbremsung ein. Der sogenannte Trailer Assist hilft beim Rangieren mit einem Anhänger.
Des Weiteren gibt es künftig ein Stauassistent, ein Side Assist mit Ausparkassistent, eine 360 Grad-Rundumkameraüberwachung und ein neuartiger Parkassistent, der auch quer einparken kann.

Der neue VW Passat

Motoren des P8

Der neue VW Passat wird unter anderem mit einem Plug-in-Hybridkonzept mit einem 156 PS starken 1.4 TSI sowie einem 80 kw starken Elektromotor ausgestattet. Zusammen bringen diese beiden Konzepte eine Systemleistung von 214 PS. Die rein elektrische Reichweite gibt VW mit 50 km an. Auch ein Powerdiesel ist im Programm. Dieser wird als Biturbo aus zwei Litern Hubraum 240 PS und 500 Nm Drehmoment auf die Straße bringen. Der Normverbrauch soll dabei allerdings bei nur 5,3 Liter auf 100 km liegen. Der Motor ist an ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und einem Allradantrieb gebunden und soll so eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 240 km/h erreichen.

Zum Start wird der VW Passat mit fünf Vierzylinder-Benzin-Motoren und vier Diesel-Motoren erhältlich sein. Als Basis-Benziner kommt ein 1.4 TSI mit einer Zylinderabschaltung und 125 PS zu den Händlern. Eine zweite Variante kommt auf 150 PS und der 1.8 TSI bringt es auf 180 PS.
Dazu ist noch ein 2.0 TSI mit 220 und 280 PS auferlegt. Den Basis-Diesel wird es als 1.6 TDI mit einer Leistung von 120 PS, den Zweiliter-Diesel als TDI mit den Leistungsstufen von 150, 190 und den schon erwähnten 240 PS geben.

Im neuen Passat ist es möglich, alle TSI-Motoren mit einem Doppelkupplungsgetriebe zu ordern, bei den Modellen mit 220 und 280 PS sowie beim Plug-in-Hybridmodell ist das DSG serienmäßig mit an Bord.

Preise bleiben unverändert

Der Passat wird in drei Ausstattungsvarianten zu haben sein. Diese nennen sich Trendline, Comfortline und Highline. Allein die Basisversion verfügt über 16-Zoll-Aluräder mit 215er Reifen, einem kühlbaren Handschuhfach, einer Zentralverriegelung mit Funkbfernbedienung und Keyless-Go, einer Müdigkeitserkennung, höhenverstellbaren Vordersitzen, eine Reisfenkontrollanzeige, eine Multifunktionsanzeige, eine Multikollisionsbremse, einem Radiosystem mit 5-Zoll-Touchscreen, einem Multifunktionslenkrad sowie einer Klimaanlage.

Das R-Line-Paket soll mit speziellen Aerodynamikanbauteilen und einem aufgewertetem Interieur für eine sportliche Note sorgen.

Die Preise für den neuen VW Passat beginnen bei 25.875 Euro für die Limousine und bei 26.950 Euro für den Variant. Am 10. Juli 2014 beginnt der Vorverkauf.

Aktuelle Nachrichten
24. März 2015, 13:55 Uhr
Unterhaltskosten vor ...
Die Unterhaltskosten werden oft unterschätzt. Auf lange Sicht machen s...
» weiterlesen
12. September 2014, 11:04 Uhr
Opel kündigt weitere...
Opel präsentiert nach den Modellen Adam und Corsa innerhalb von 30 Mon...
» weiterlesen